B O D E N S C H U L E / - A R B E I T
zurück

weiterer Kursbericht/Bilder

Kursbericht zum Kurs „TGT-Trainingstag"
09.10.2022 auf der Anlage des Reitverein 35745 Herborn

Am Morgen des 09.10.2022 machte ich mich auf den Weg vom Rheinland nach Hessen, um an einer Fortbildung zum Thema „TGT (The Gentle Touch) Bodenarbeit“ teilzu-nehmen. Neben mir (Trainer C) waren noch 5 weitere Teilnehmerinnen (Trainer A, Trainer B und C) aus unter-schiedlichen Landesverbänden angereist.

Der Morgen begann mit einem dampfenden Kaffee , einer kurzen Vorstellungsrunde sowie einer Einführung in die Theorie der TGT-Bodenschule. Hierzu bekam jede Teilnehmerin umfassende und professionelle Unterlagen von Julia ausgehändigt. Danke dafür!

Angefangen von „Wofür steht die The Gentle Touch Bodenschule“ über „systematisches Führtraining“, „Arbeit mit dem Leitseil“ und auch die „Arbeit an der Hand“ neben der eigenen Körpersprache, Einwirkungsmöglichkeiten und auch Selbst-Erfahrung (wie fühlt es sich an, ein Pferd zu sein ;-) waren das die Themen, die besprochen und erarbeitet wurden.

Wie funktioniert denn nun der „Peace-Griff“ ? und Was hatte es noch mal mit dem „Sonnen-Griff“ auf sich ? Wie setzt man den Übergang von der Führarbeit in die Leitseil-Arbeit um? Diese und andere Fragen klärten wir gemeinsam mit viel Spass und Freu(n)de in den sich anschließenden Praxis-Einheiten. Dazu bildeten wir 2 Gruppen mit je 3 Teilnehmerinnen, so dass neben dem eigenen Tun immer die Möglichkeit bestand, auch durch das Zuschauen zu Lernen.

Dadurch konnte jede von uns etwas für sich mitnehmen. Die bunte Mischung der teilnehmenden Pferde hat auf jeden Fall auch dazu beigetragen. Von noch nicht gerittenen Youngstern, mit allen Wassern gewaschenen Ponys bis hin zum souverän ausgebildeten Lehr-Pferd war es eine tolle Truppe!

Fazit:
Es hat sich gelohnt, sich neuen Methoden zu öffnen! Es war ein sehr lehrreicher Kurs der von Julia super organisiert und umgesetzt wurde!

              Danke Julia, es hat sehr viel Spass gemacht !
                                                                                                                Jenifer (Kursteilnehmerin)


*** Ich danke dir Jenifer, für den tollen Bericht aus deiner Sicht. Ich freue mich auf ein Wiedersehen ****

 

 

     
weiterer Kursbericht/Bilder

zurück